Zu unseren Vereinszielen gehört nicht nur die Sammlung und Restaurierung von Fahrzeugen mit (meist) Bezug zur Wismarer Eisenbahngeschichte, sondern auch der Erhalt des ehemaligen Bahnbetriebswerkes Wismar in seinen wesentlichen Teilen. Neben Lokschuppen mit Drehscheibe und Werkstättengebäude gehören dazu auch zwei in den Jahren 1985 bis 1988 auf den Fundamenten abgängiger Vorgängerbauten errichtete Neubauten. Beide wurden im gleichen Baustil errichtet und bilden mit dem dazwischen liegenden Ringlokokschuppen ein markantes Bauensemble. Während das Sozialgebäude mit integriertem Wasserturm an der Poeler Straße schon seit 2007 in unserem Besitz ist, galt das bisher nicht für das Lokleitungsgebäude, das wir nun zum 1. November von der Deutschen Bahn übernehmen konnten – zusammen mit zwei kleinen Nebengebäuden, in denen sich einst die Kompressoren zur Druckluftversorgung des Bahnbetriebswerkes befanden, bzw. eine Tischlerei.
Mit den Gebäuden erhalten wir – nach diversen Instandsetzungen, die nach dem jahrelangen (gesicherten) Leerstand erforderlich sind – mehr Platz für Archiv, Bibliothek, Vortragsveranstaltungen, Lager u.a.m. Insbesondere aber können wir damit das bauliche Ensemble des Bahnbetriebswerkes Wismar in seiner letzten Entwicklungsstufe weitgehend und dauerhaft erhalten.